Foto Sektion

Klubabend jeden Dienstag 19 - 21 Uhr (ausser Ferien u. Feiertage)
Wir befassen uns mit Bildbesprechungen, digitale Bildbearbeitung, Info's über Kameratechnik, Lichtführung usw.


Foto-Bundesmeisterschaft 2017

im Foyer Neues Rathaus in Leoben, vom 12. Mai bis 9. Juni 2017 (Eröffnung am 12. Mai um 18 Uhr) - Eintritt frei - Download Folder


 Mit Leidenschaft und Spaß auf Motivsuche!

So entwickelte sich der Kinder-Fotoworkshop 2016 mit Kinder von Leoben und Proleb, der im Rahmen der Sommeraktion Spiel & Spaß 2016 der Kleinregion Murtal von der Gemeinde Proleb gemeinsam mit der Fotosektion der Naturfreunde Leoben im August 2016 durchgeführt wurde.

001 002 004

006 005 007

Ein ganz besonderer Dank an die Eltern, die Ihren Kindern die Möglichkeit gegeben haben, an den Fotoworkshops teilzunehmen und an die Kinder, die mit Leidenschaft und Spaß sich immer wieder dieser Thematik herannähern bzw. auseinandersetzen und fantastische Bilder digital festhalten.


 „Naturimpressionen“ der Naturfreunde Leoben, Sektion Foto – Ausstellung im Café Mitt’n drin

Im Café Mitt’n drin, Peter Tunner Straße 4 wurde am 28.Oktober die Fotoausstellung „Naturimpressionen“ von der Fotosektion der Naturfreunde Leoben im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Als Ehrengäste konnten Kulturreferent Mag. Johannes Gsaxner, Gemeinderätin Margit Keshmiri von der Stadtgemeinde und von der Montanuniversität Rektor Dr. Wilfried Eichlseder begrüßt werden. Weiters waren Mitglieder der Fotogruppen Fohnsdorf und Weißkirchen sowie viele Freunde zur Ausstellung gekommen.

An dieser Stelle bedanken sich die Mitglieder der Sektion Foto ganz besonders bei Frau Karin Krase, die die Räumlichkeiten der Lebenshilfe im Café Mitt’n drin für diese Fotoausstellung zur Verfügung gestellt und mit ihrem Team anlässlich der Vernissage mit köstlichem Fingerfood auch für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Die Mitglieder der Sektion Foto der Naturfreude Leoben beschäftigen sich schon seit nunmehr 89 Jahren mit dieser Herausforderung, sichtbares Licht als Kommunikationsmittel zu nutzen. Im Wandel dieser Zeit ist stets diese  Herausforderung gleich geblieben.
Jährlich werden Themen gemeinschaftlich ausgewählt, mit dem Ziel und Zweck diese Themen aus verschiedenen Blickwinkeln im Detail zu beleuchten und in unseren wöchentlichen Klubabenden zu diskutieren. Neben dieser thematischen Auseinandersetzung wird im Rahmen der Klubabende auch die Kamera- und Beleuchtungstechnik, die Bildbearbeitung, die Bildpräsentation und noch vieles mehr diskutiert. Die Teilnahme an Fotoworkshops, Ausstellungen, Bundes- und Landesmeisterschaften sowie Ausstellungsbesuche gehören ebenfalls zu unseren Aktivitäten.

An der Ausstellung zum Thema „Naturimpressionen“ haben sich folgende Fotoklubmitglieder beteiligt:
Franz Gigerl, Werner Jammerbund, Walter Kussegg, Johann Prutti, Andrea Rau, Leo Stocker, Johann Strobl, Günter Zeiler und Helmut Zellner.

Foto Plakat Naturimpressionen

 DSC0494 kl

 DSC0495 kl

 DSC0499 kl

 DSC0500 kl

 DSC0501 kl

 DSC0530 kl

 


Im Rahmen der Aktion Spiel & Spaß Sommer 2014 der Kleinregion Murtal hat die Gemeinde Proleb gemeinsam mit der Fotosektion der Naturfreunde Leoben am 29.08.2014 einen Fotoworkshop mit Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren durchgeführt. Aufgrund des großen Interesses wurde ein zweiter Fotoworkshop am 05.09.2014 abgehalten. Die Kinder wurden von Hermann Maier, Franz Gigerl, Walter Kussegg und Helmut Zellner betreut.
Im Fotoworkshop wurden individuell die wichtigsten Funktionen der eigenen mitgebrachten Digitalkamera bzw. Smartphone besprochen. Mit Hilfe von Plüschtiere, Spielsachen, …etc. wurde die Bildgestaltung und Lichtführung sowie durch die Verwendung eines Stativs das Arrangieren der Bilder erarbeitet und im Gernerpark in die Praxis umgesetzt. Des Weiteren wurden im Gernerpark die Themen Makrofotografie, Portraits, Architektur und Spiegelung näher beleuchtet. Mit Begeisterung haben die Jungfotografen gegenseitig Portraits angefertigt. Die Fotos der Jungfotografen wurden am Computer gemeinsam besprochen und jeder Teilnehmer konnte einen Ausdruck von seinem Lieblingsfoto mit nach Hause nehmen. Abschließend erhielten alle Jungfotografen ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Fotoworkshop. Ein ganz besonderer Dank ergeht an dieser Stelle an die Eltern, die Ihren Kindern die Möglichkeit gegeben haben, an diesem Fotoworkshop teilzunehmen.

DSC2144  DSC2136  DSC2151

CAM01269  DSC4988  DSC 8407
GIF9184  DSC 8417  GIF9171

GIF9180  GIF9176  GIF9182

IMG 2888  DSC 8433 3x4  DSCN2111

SL273959  P1130184  Gruppe


Kontakt:

Ing. Franz Gigerl, Tel. +43 (0)664 5381815
Ing. Hermann Maier, Tel. +43 (0)664 5257663
Peter-Tunner-Strasse 17, 2. Stock
8700 Leoben